Samstag, 22. April 2017

Bildung und Wissen: Wie blöd sind die Führungskräfte von heute denn eigentlich wirklich?

Die Kritik am deutschen Bildungssystem nimmt ja kein Ende: Jeder Vollidiot bekommt sein Abitur mit Note Eins! Und die Idioten dürfen dann studieren, später können sie dafür im Beruf oder der Politik nicht richtig schreiben und lesen?

Kann man sie noch ernst nehmen die sogenannte Elite?

Die Polizei sucht zum Beispiel verzweifelt Nachwuchs, auch Leute ohne deutsche Staatsbürgerschaft! Warum? 80 Prozent fallen schon beim Eignungstest aufgrund mangelnder Rechtschreib-Kenntnisse durch! 

Und so sieht das dann später - humorvoll sarkastisch - bei einem Managerseminar zum Thema Allgemeinwissen aus:

Der Modus ist einfach, erklärt der Seminarleiter. Ich nenne ein Zitat, Sie sagen mir, wer es wo und wann gesagt hat.


Also: "Vom Eise befreit sind Strom und Baeche."

Im Saal herrscht eisiges Schweigen, bis sich ein kleiner Chinese meldet: Goethe, Faust, Osterspaziergang, 1806!

Die Teilnehmer murmeln anerkennend, der Seminarleiter nennt die nächste Zeile: 

"Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen."

Wie aus der Pistole geschossen kommt vom Chinesen: Matthias Claudius, Abendlied, 1778! 

Die andern Teilnehmer sehen betreten zu Boden, als der Seminarleiter wieder loslegt: 

"Festgemauert in der Erden ...".

Schiller, strahlt der Chinese, das Lied von der Glocke, 1799! Die Manager sehen sich blamiert.

In der ersten Reihe murmelt einer der Teilnehmer: "Scheiß Chinesen!"

Wieder ertönt die Stimme von ganz hinten: "Siegmar Gabriel, CeBIT. 2014!"



Tja - hätten Sie es gewusst? Denn mir und mich verwechsele ich nich, das kommt bei mich nich vor, denn mein Bruder, der steht hinter mich und sagt mich alles vor ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen